Prisma

Schokolade ist gut fürs Herz

Schokolade könnte in Zukunft Bestandteil einer gesunden Ernährung sein. Was schon in früheren In-vitro-Studien gezeigt wurde, konnte nun durch Untersuchungen am Menschen bestätigt werden. Procyanidine, natürliche Inhaltsstoffe der Schokolade, haben einen kardioprotektiven Effekt.

Procyanidine, die natürlich z. B. auch im Weißdorn vorkommen, sind an der Herzwirkung der Schokolade beteiligt. Sie besitzen im In-vitro-Modell eine ACE-hemmende Wirkung und erhöhen die Kontraktionskraft des Herzens. Forscher aus den USA und Argentinien legten Ergebnisse aus verschiedenen Studien am Menschen vor, die den positiven Einfluss von Schokolade auf die Gesundheit des Herzens zeigten. So konnte nachgewiesen werden, dass nach dem Trinken von Kakao die Plättchenaktivität und -aggregation über einen Zeitraum von sechs Stunden abnimmt.

Auch die antioxidative Wirkung, die über zwei Stunden nach dem Naschen nachgewiesen werden kann, lässt sich auf die Anwesenheit von Procyanidinen zurückführen. Antioxidanzien sind in ihrer Eigenschaft, den Körper vor aggressiven Sauerstoffradikalen zu schützen, besonders wichtig, um den Mensch vor altersbedingten, chronischen Erkrankungen, vor allem der Gefäße und des Herzens, zu schützen. So könnte die Schokolade also ein Bestandteil der gesunden Ernährung werden, natürlich nur in Maßen und im Rahmen einer allgemein ausgewogenen Nahrungsaufnahme.

Quelle: www.eurekalert, Meldung vom 18.02.2000

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.