Prisma

Übergewicht wird immer noch unterschätzt

Trotz Aufklärung: Viele Übergewichtige sind nach wie vor der Meinung, dass ihr hohes Gewicht keinerlei Gesundheitsgefährdung darstellt.

Zu diesem Ergebnis kommt eine kürzlich in Amerika durchgeführte Studie. 70 Prozent der befragten Personen mit einem Body-Mass-Index über 27 beurteilten ihr Gewicht als gesundheitlich unbedenklich und das, obwohl schon jeder Dritte von ihnen gewichtsbezogene medizinische Probleme aufwies. Auch von Seiten der Ärzte werden die Betroffenen anscheinend nur selten auf ihr Risiko hingewiesen - zumindest in den USA: Weniger als die Hälfte der Befragten hatten schon einmal mit ihrem Arzt über das Gewichtsproblem gesprochen und nur ein Drittel dieser Gespräche fand auf Initiative des Arztes statt. efg

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.