Prisma

HIV-8: Wird oral-genital übertragen

Das Virus HHV-8, das mit der Entwicklung von Kaposi-Sarkomen bei HIV-Infizierten in Zusammenhang gebracht wird, scheint bei oral-genitalen Kontakten übertragen zu werden.


In einer Amsterdamer Kohorte wurden 1167 Drogenabhängige und 1459 homosexuelle Männer auf HHV-8-Antikörper untersucht. Bei 31 Abhängigen und 215 Homosexuellen war der Test zwischen 1983 und 1996 positiv. Risikofaktoren für die Serokonversion waren eine HIV-Infektion sowie eine hohe Anzahl von Partnern, mit denen oraler Sex praktiziert wurde. Analverkehr sowie anal-oraler Sex waren keine Prädiktoren. Vermutlich vermehrt sich HHV-8 ähnlich wie andere Rhadinoviren zunächst im Respirationstrakt.
Quelle: 6th Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections, 31. 1. -
4. 2. 1999, Chicago

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.