Was wann wo

Apotheker erfolgreich auf der Reisemesse CMT 99

Bereits zum zweiten Mal betrieb der Landesapothekerverband Baden-Württemberg während der internationalen Messe Caravan, Motor und Touristik (CMT) auf dem Stuttgarter Messegelände seinen Informationsstand. Unter dem Motto "Damit Sie gesund wiederkommen - erst in die Apotheke, dann auf die Reise" arbeiteten PTAs, Apothekerinnen und Apotheker neun Tage lang am Messestand und boten den mehr als 250000 Messebesuchern Informationen, Tests und ein Gewinnspiel an.


Der Andrang am Apothekerstand war während der gesamten neun Messetage ungebrochen hoch. Das Standpersonal verteilte an die Besucher Informationspakete, die allgemeine Impftips, eine Teilnahmekarte für ein Gewinnspiel und auch eine Checkliste für die Reiseapotheke umfassten. Darüber hinaus hatten die Besucher die Möglichkeit, einen Hauttest durchführen zu lassen und sich so mit dem Thema Sonnenschutz auseinanderzusetzen. An zwei EDV-Beratungsplätzen boten die Stand-Teams individuelle Fernreiseimpfberatungen an. Ein Publikumsmagnet war auch das Gewinnspiel, bei dem die Zahl der in einen Glaszylinder gefüllten gelben Ladival-Enten geschätzt werden musste.

Thema "Gesund reisen"


Die Messebilanz kann sich sehen lassen: Bereits nach vier Tagen waren mehr Messebesucher angesprochen worden, als dies im vergangenen Jahr insgesamt der Fall war. Letztlich zeigen die mehr als 5400 durchgeführten Hauttests und die über 330 EDV-gestützten Fernreiseimpfberatungen, dass sich die reiselustigen Messebesucher immer mehr mit dem Thema "Gesund reisen" auseinandersetzen.
"Das Standkonzept ist voll aufgegangen", resümiert Christoph Gulde, Initiator des Messestandes und Mitglied im Vorstand des LAV Baden-Württemberg, den Messeauftritt der Apotheker. "Die Verbraucher beschäftigen sich offensichtlich bei der Wahl ihres Reisezieles immer mehr auch mit gesundheitlichen Fragen." Gulde sieht hier eine besonders wichtige Aufgabe für die Apotheken. "Es kommt darauf an, dass wir Apotheker in diesem Beratungsfeld unsere Kompetenz ausbauen und auf hohem Qualitätsniveau professionell anbieten. Um dies zu gewährleisten, haben wir in Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Apothekerverband Nordrhein das Projekt PRIMA (Projekt Reise- und Impfberatung in Apotheken) entwickelt."
Dieses Projekt, das im November 1998 auch allen anderen Landesverbänden vorgestellt wurde, besteht aus einem 2,5-tägigen Basisseminar, das wissenschaftliche Informationen und marketingrelevante Grundlagen vermittelt. Den Teilnehmern wird im Anschluss an das Seminar die Teilnahme am PRIMA-Marketing-Club angeboten, der Hilfestellungen gibt, diese Dienstleistung auch professionell anzubieten.

Das könnte Sie auch interessieren

Apotheker spenden 3000 Euro für Erste-Hilfe-Kurse für Kinder

Pflasterpass-Kurse werden in Baden-Württemberg ausgeweitet

Baden-Württemberg: Neuer Online-Auftritt bündelt alle Informationen

Hilfswerk mit eigener Homepage

LAV Baden-Württemberg: Vorstand informiert die Vorsitzenden der Regionen

Große Bandbreite bei der Beiratssitzung

Bericht von der 16. Vertreterversammlung der LAK Baden-Württemberg

Rx-Versandverbot gefordert

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.