Prisma

Alkohol auf der Piste

In einer aktuellen Studie mit 514 verletzten und 1054 unverletzten Skifahrern untersuchten amerikanische Wissenschaftler die Zusammenhänge zwischen Alkoholkonsum und Verletzungshäufigkeit.


Der Kater ist am Unfall schuld
Die Untersuchung zeigte, dass nicht der Genuss alkoholischer Getränke auf der Piste, sondern die Katerwirkung einige Stunden nach dem Alkoholkonsum als Ursache für die Verletzungshäufigkeit angenommen werden kann:
85% der verletzten Skifahrer hatten zwar in den letzten zwölf Stunden vor ihrem Unfall Alkohol getrunken, jedoch nicht direkt oder kurz vor dem Unfall. Dagegen hatten 15% der unverletzten Skifahrer erst kürzlich Alkohol konsumiert, jedoch nur 1% der verletzten Skifahrer. Das erhöhte Unfallrisiko war also eher auf einen Kater-Effekt und nicht auf den aktuell im Blut befindlichen Alkohol zurückzuführen. Die Daten deuteten darauf hin, dass sich der Genuss alkoholischer Getränke in geringen Mengen sogar positiv auf das Verletzungsrisiko auswirkt. Erklärung hierfür könnte nach Meinung der Wissenschaftler die zunächst stimulierende Wirkung des Alkohols sein.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.