Prisma

Nüsse - Trotz Fettgehalt ein gesunder Snack

Nüsse sind offenbar gut für das Herz, obwohl sie viel Fett enthalten und deshalb in manchen Diätplänen auf der Verbotsliste stehen. Diese Erkenntnis stützt sich auf die viel zitierte "Nurses Health Study, eine medizinische Langzeit-Untersuchung an über hunderttausend amerikanischen Krankenschwestern.


Trotz Fettgehalt ein gesunder Snack
Jene Frauen, die mehr als 150 g Nüsse pro Woche zu sich nahmen, hatten ein 35 Prozent geringeres Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden. Die Vergleichsgruppe bestand aus Frauen, die nie oder höchstens 30 g Nüsse pro Monat konsumierten. Bei den Frauen mit einem mittleren Nusskonsum lag auch das Infarktrisiko in der Mitte.
Alle anderen Risikofaktoren wie Rauchen, Übergewicht, mangelnde Bewegung usw. wurden ausgefiltert. Die Forscher glauben deshalb, die beobachtete Risikoverminderung allein auf den Nusskonsum zurückführen zu können. Welche Substanzen für diese Wirkung verantwortlich sein könnten, geht aus der Studie allerdings nicht hervor.
Als gesund erwiesen sich verschiedene Nussarten, also Walnüsse und Mandeln ebenso wie Erdnüsse. Wer plötzlich von der Knabberlust gepackt wird, braucht jetzt also wenigstens kein schlechtes Gewissen mehr zu haben.
Quelle:
Astra-Pressedienst
F. B. Hu et al: British Medical Journal 1998, Vol. 317, S. 1341
H. Tunstall-Pedoe: British Medical Journal 1998, Vol. 317, S. 1332

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.