Praxis

Informationsflut - Wo ist die Arche?

Das Wissen in der Medizin und den Naturwissenschaften wird von einer gigantischen Informationsflut [1] bestimmt, verdoppelt sich ca. alle fünf Jahre und unterliegt einem rasanten Wandel. Dieser Umstand wird treffend durch das folgende Zitat eines Hochschullehrers [2] charakterisiert: "Die Hälfte von dem, was ich lehre, wird in fünf Jahren nicht mehr wahr sein. Unglücklicherweise weiss ich nicht, welche Hälfte." Beherrscht der Apotheker die Informationsflut in seinen Fachgebieten? Ist er über die Ausbildung gerüstet, "Kapitän der Arche" zu sein? Was ist zu tun, damit der Apotheker nicht (schon wieder) eine originäre Berufsaufgabe verliert? Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand über die Novelle der Approbationsordnung für Apotheker ist eine Berücksichtigung der Informationswissenschaften nicht vorgesehen; die Zuständigen mögen beurteilen, ob es notwendig wäre [3]. In der Medizin dagegen wird die Arzneimittelinformation [4] als Lehrinhalt und Aufgabe reklamiert (Fach "Medizin-Informatik").

Grundbegriffe, Möglichkeiten und Grenzen von Informationssystemen

Von Christian Behles und Harald G. Schweim, Köln

Den vollständigen Artikel können Sie in der Printausgabe der DAZ Nr. 6 auf Seite 61ff lesen.

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Jahresrückblick in Abkürzungen

Alles verstanden?

Eine facettenreiche Persönlichkeit

Dr. Klaus Peterseim vollendet sein 60. Lebensjahr

Warum Apotheker Matthias Stoeck alte Blechdosen sammelt

Der Dosensammler

Deutsche Apotheker im deutschsprachigen Ausland – von „Piefkes“ und „Schwyzerdütsch“

Arbeiten, wo andere Urlaub machen

Teil 3: So optimieren Sie Ihre Werbemittel

Werbung, die wirkt!

Gastkommentar von Prof. Dr. Wolfgang Gaissmaier

„Eine Impfpflicht ist kein Allheilmittel!“

Warum die Klara-Apotheke ein „Great Place To Work“ ist

„Alles, was gut tut“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.