DAZ aktuell

Förderpreis 2000: Stiftung "Der herzkranke Diabetiker"

Die Stiftung "Der herzkranke Diabetiker" (DHD), eine Tochterstiftung der Deutschen Diabetesstiftung, wurde vor dem Hintergrund gegründet, dass es bisher nicht gelungen ist, Morbidität und Mortalität vaskulärer Ereignisse bei Diabetikern in gleichem Maße wie in der Allgemeinbevölkerung zu senken. Hinzu kommt eine stetige, wenn nicht dramatische Zunahme der Diabetesinzidenz.

Die DHD hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, die Sensibilität für das Problem sowohl bei den Betroffenen als auch bei den behandelnden Ärzten mittels Aufklärung zu schärfen. Darüber hinaus will sie interdisziplinäre Behandlungsansätze anregen und Ärzte wie Patienten dazu bewegen, sich diesen künftigen multimodalen Konzepten anzuschließen. Damit soll konsequent ein Beitrag zur Verhinderung von Herz/Kreislauf- und Gefäßerkrankungen sowie deren soziale und finanzielle Folgen bei Diabetikern geleistet werden.

Diese Ziele sollen durch einen hochkarätigen Wissenschaftspreis in Höhe von DM 20000,- gefördert werden, dessen Ausschreibung für das Jahr 2000 anlässlich des Weltdiabetestages am 12.November 1999 in Berlin öffentlich bekanntgegeben wurde. Unterlagen können angefordert werden bei Stiftung zur Bekämpfung von Herz-Kreislauf- und Gefäßerkrankungen, Auf'm Hennekamp 65, 40225 Düsseldorf, Tel./Fax (0211) 3382665.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.