Prisma

Kein Zusammenhang zwischen Brustkrebs und Stress

Frauen, die schwere Schicksalsschläge hinnehmen müssen, brauchen sich nicht zusätzlich mit der Angst zu quälen, deswegen möglicherweise Brustkrebs zu bekommen.

Diese Angst ist weit verbreitet: Verschiedene Umfragen haben gezeigt, dass etwa jede dritte Frau davon überzeugt ist, Stress verursache Brustkrebs. Zu Unrecht, wie eine aktuelle Untersuchung an drei Krebskliniken in Leeds, England, nun belegt. Dort wurden die Daten von über 300 Frauen der Altersgruppe 40 bis 79 Jahre erfasst. Die Studiendurchführenden verglichen unter anderem die Lebensgeschichten von Frauen, die bösartige Tumoren hatten, mit denen von Frauen mit gutartigen Knoten. Einen Unterschied zwischen den beiden Gruppen bezüglich der Häufigkeit von Schicksalsschlägen, die als Auslöser für die Krankheit fungieren könnten, fanden sie dabei nicht.

Quelle: Protheroe D et al: BMJ 1999, 319, 1027

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.