Prisma

Geschlechtsunterschiede auch bei Zahnkrankheiten

Frauen sind anfälliger für Zahnkrankheiten als Männer, so die in diesem Jahr fertiggestellte Dritte Deutsche Mundgesundheitsstudie des Instituts Deutscher Zahnärzte.

Diese ergab, dass in allen untersuchten Altersgruppen der Index für kariöse, fehlende oder gefüllte Zähne bei Frauen durchweg höher liegt als bei Männern. So sind die Werte der weiblichen Bevölkerung in der Altersgruppe der 12-Jährigen um 0,3 Punkte, bei den 35-Jährigen um 3,4 Punkte und bei den 65 - 77-Jährigen um 1,8 Punkte höher als bei den männlichen Untersuchten.

Das Thema "Mundgesundheit von Frauen" wurde vom Institut für Sozialmedizin der Universität Magdeburg bearbeitet. Die Forscher halten fest, dass offenbar genetische und hormonelle Faktoren bei der unterschiedlichen Ausprägung des Zahngesundheitszustandes von Männern und Frauen eine wichtige Rolle spielen. Aber auch soziologische und kulturelle Aspekte scheinen Einfluss auf die unterschiedliche Mundgesundheit zu nehmen. Allerdings bestehen noch viele offene Fragen, die einer Untersuchung bedürfen.

Quelle: Pressemitteilung von IME-Pressedienst, 12/99 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.