DAZ aktuell

Broschüre über ungewollte Kinderlosigkeit

KÖLN (im). Apotheker können ihre Kunden auf ein neues Medienangebot zum Thema ungewollte Kinderlosigkeit aufmerksam machen. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Köln hat mehrere kostenlose Broschüren dazu herausgebracht.

Die anschaulich aufbereiteten Hefte haben die Titel "Warum gerade wir? Wenn ungewollte Kinderlosigkeit die Seele belastet", "Wenn ein Traum nicht in Erfüllung geht. Kinderwunsch und Unfruchtbarkeit" oder "Ein kleines Wunder - die Fortpflanzung". In "Sehnsucht nach einem Kind. Möglichkeiten und Grenzen der Medizin" ist beispielsweise eine Aufstellung der Hormonpräparate enthalten. Da sich das Problem der Unfruchtbarkeit für türkische Paare häufig existentieller als für deutsche Paare darstelle, erscheine das Medienangebot auch in türkischer Sprache.

Die vier Broschüren in deutsch oder türkisch sind kostenlos bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, 51101 Köln, Fax (0221) 8992-257, E-Mail: order@bzga.de erhältlich.

Wie die BZGA weiter mitteilt, können ab Januar 2000 auch Filme zu den vier Heften beim Deutschen Filmzentrum, den Landesfilmbildstellen und -filmdiensten, Kreis- und Stadtbildstellen oder den evangelischen sowie katholischen Medienzentralen entliehen oder gegen eine Schutzgebühr bei der BZGA erworben werden.

Für diejenigen, die sich mit dem teils tabuisierten Thema nicht an ihre Umwelt trauten, könne das Internet als erste Informationsquelle genannt werden, hieß es. Die Adresse lautet: www.familienplanung.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.