Prisma

Laser lässt die Pfunde schmelzen

Die neueste Technik zur Beseitigung hartnäckiger Fettpolster wurde auf der diesjährigen Medica vorgestellt: Fettabsaugung mit Hilfe von Laserstrahlen.

In Deutschland gehört die Fettabsaugung zu den an häufigsten nachgefragten Schönheitsoperationen. Trotz aller Fortschritte blieben hartnäckige Fettzellen an bestimmten Stellen des Körpers bislang jedoch erhalten oder konnten nur unzureichend entfernt werden. Jetzt wurde erstmals eine neue Technologie in Deutschland eingeführt, für die auch diese Zonen kein Hindernis mehr darstellen sollen.

Eingesetzt wird dabei eine Methode, die im Wesentlichen auf der bewährten Technik der Fettabsaugung in Tumeszenslokalanästhesie (TLA, spezielle Form der lokalen Betäubung) basiert. Durch den zusätzlichen Einsatz eines Lasers (Laserlipolyse) sind allerdings auch Gewebe absaugbar, bei denen bisher das Risiko einer Verletzung sehr groß war bzw. keine optimalen Ergebnisse zu erzielen waren. Hierzu wird nach Injektion der speziellen Lokalanästhesie eine 0,3 mm dünne Laserfaser geschützt durch eine Führungshülse unter die Hautoberfläche eingebracht und in den zu behandelnden Arealen aktiviert.

Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft für Medizinberatung mbH, Düsseldorf

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.