Prisma

Chromosom Nr. 22 aufgeklärt

Am Sanger-Institut im britischen Cambridge ist es vor kurzem erstmals gelungen, die komplette Landkarte eines menschlichen Chromosoms zu entschlüsseln. Nummer 22 hat den Startschuss für die Aufklärung des humanen Genoms geliefert.

Da es neben dem Y-Chromosom das kleinste der menschlichen Erbgutträger darstellt, bot es sich für die Vorreiterrolle an. Wie nun bekannt ist, befinden sich nur etwa zwei Prozent aller Gene unserer Art auf diesem Molekülstrang. Insgesamt 545 Gene und 134 Pseudogene reihen sich auf Chromosom 22 aneinander. Zwölf aufeinanderfolgende Segmente, die insgesamt 33 Millionen Basengruppen enthalten, konnten die britischen Wissenschaftler identifizieren. Auch qualitative Aussagen über das Chromosom konnten sie bereits machen. So kodiert Nummer 22 anscheinend die genetischen Ursachen für Schizophrenie und spinozerebellare Ataxie.

Eine Gentherapie ist aufgrund dieses Wissens jedoch vorerst noch nicht möglich. Der Schwerpunkt der Forschungsarbeiten fokussiert sich derzeit auf die weitere Entschlüsselung der Chromosomen. Erst wenn das gesamte Erbgut bekannt ist, wird eine Gentherapie denkbar werden. ral

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.