Prisma

Kommt Helicobacter pylori ursprünglich vom Schaf?

Nach einem Bericht in der Fachzeitschrift Lancet könnte das Bakterium Helicobacter pylori ursprünglich vom Schaf auf den Menschen übertragen worden sein.

Fast jeder (98%) Schäfer auf der Insel Sardinien ist mit dem Bakterium infiziert. Man vermutet, dass Schafe die Quelle dieser Infektionen sind. Daher hat man 51 Rohmilchproben verschiedener Schafherden und von 12 einzelnen Schafen auf H. pylori untersucht. In fast zwei Dritteln (60,3%) konnte der Erreger nachgewiesen werden.

Rohe Schafmilch kann somit als wichtige Infektionsquelle angesehen werden. Das gilt auf jeden Fall für Sardinien. Nun versuchen Wissenschaftler herauszufinden, ob das Bakterium mit der Domestizierung der Schafe auf den Menschen übergegangen ist. rco

Quelle: Lancet 1999, Vol. 354, S. 132

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.