Berichte

Wiesbadener Apotheker auf der HAFA

Die wichtige Rolle des Apothekers im Gesundheitswesen mittels aufmerksamkeitsstarker Öffentlichkeitsarbeit zu dokumentieren - dieses Ziel erreichte die Interessengemeinschaft (IG) der Apotheker Hessen-Nassau mit ihrer Präsenz auf der diesjährigen Verbrauchermesse HAFA in Wiesbaden.

Über 50000 Besucher kamen zur 50. HAFA, der Anfang November zu Ende gegangenen Verbrauchermesse in den Wiesbadener Rhein-Main-Hallen. Die Apothekerschaft setzte mit dem Schwerpunktthema Diabetes Akzente. Mit Blutzuckerkontrollen gegen einen geringen Obolus (3 DM als Spende, die der Pflege des Wiesbadener Apothekergartens zugute kommt) traf die Wiesbadener Apothekerschaft die Bedürfnisse der Bürger. Auch die kostenfreie Blutdruckuntersuchung wurde rege in Anspruch genommen.

Den Präventionsgedanken in den Köpfen verankern

"Dass der Apotheker auch für die Gesundheitsvorsorge zuständig ist, präventiv gesundheitliche Risiken aufdeckt und nicht nur für die Abgabe von Arzneimitteln mit einem kurzen Kommentar zuständig ist - das wollten wir den Messebesuchern klar machen", so die Vorsitzende der IG Hessen-Nassau Annette Neubacher. Das scheint mit den Themen Diabetes und Bluthochdruck gut gelungen zu sein: Aufklärung und Schulungen sind hier dringend erforderlich: Die Compliance ist selbst bei schon erkannten Diabetikern wenig ausgeprägt, ergibt die Auswertung nach den Messetagen.

Bei den Messungen wurde durchschnittlich jedem Sechsten angeraten, zur näheren Abklärung einen Arzt aufzusuchen. Eine erschreckende Bilanz! Denn die Apotheker und PTAs am Messestand berücksichtigten hierbei durchaus, dass Messebesucher kleine Appetit-Häppchen am einen oder anderen Stand nicht verschmähten und deshalb nicht unbedingt nüchtern waren.

Werbung für die Apotheke vor Ort

Doch auch andere Gesundheitsthemen wurden am Stand nachgefragt, was bestätigt: Der Apotheker als Berater im Gesundheitswesen, aber auch als Seelsorger bei gesundheitlichen Schieflagen wird von Kunden und potenziellen Patienten gefordert. Am Messestand wurde dabei gleichzeitig auch viel für die Apotheke vor Ort getan: Denn bei den vielen Kundenkontakten wurde auch auf die jeweils örtliche Apotheke, an die der Kunde sich bei spezifischen Problemen wenden kann, verwiesen.

Dank an die Firmen

Ohne die tatkräftige Unterstützung aus dem Pharmasektor wäre die diesjährige Messe-Teilnahme allerdings gar nicht möglich gewesen: Teststreifen, Blutzzuckergeräte und Infomaterial stellte die Fa. Bayer, die Fa. Ratiopharm ermöglichte die Standteilnahme, der Wort & Bild Verlag stellte reichhaltiges Informationsmaterial zur Verfügung, und der Pharmagroßhändler Anzag sorgte für das leibliche Wohl am Messestand.

In früheren Jahren hatte die Interessengemeinschaft Hessen-Nassau noch mit einem eigenen Messestand an zentraler Lage im Eingangsbereich der HAFA aufwarten können. Doch aufgrund der angespannten Finanzlage - die Geldmittel von Kammer und Verband sind dieses Jahr um die Hälfte gekürzt worden - war dies nicht mehr möglich. Auch mit personellen Engpässen bei der Messestands-Besetzung hatte die Interessengemeinschaft zu kämpfen. Annette Neubacher: "Vielen Dank an die Kollegen, die uns in ihrer knappen Freizeit unterstützt haben".

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.