Feuilleton

Alchemie: Die Suche nach dem Stein der Weisen

Die Rückbesinnung auf das Wissen der Antike brachte in der Renaissance auch ein Aufblühen der Alchemie mit sich. Diese Art von angewandter Philosophie, die meistens mit Goldmacherei und der Suche nach dem Stein der Weisen assoziiert wird, trug bekanntermaßen zum technischen Fortschritt bei. Doch bleibt uns das Wesen der Alchemie sehr fremd.

Mehr Verständnis für die geistige Welt der Alchemie will Apotheker Hans Richard Schittny mit einem soeben erschienenen Buch wecken. Dabei geht er auch auf die innigen Beziehungen der Alchemie zur Pharmazie ein. Schittny schildert einige zeitgenössische Vorstellungen vom "Mysterium Krankheit" ebenso wie das Konzept der "Allheilmittel" oder Panazeen, von denen z.B. die Goldtinktur berühmt-berüchtigt war. Auch auf die Scharlatanerie geht er ein, die von der ernsthaft betriebenen Alchemie oft nicht zu unterscheiden war. cae

Literaturtipp

H. R. Schittny: Begegnung mit dem Stein der Weisen - eine Bilder-Reise durch die Alchemie. 146 S., zahlr, teils farb. Abb., 38 DM. Föttmann Verlag, Gütersloh 1999. ISBN 3-87231-081-X.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.