Prisma

ABH: Neuer Arzneistoff gegen Impotenz?

Eine an der Universität von Pennsylvania entdeckte Substanz könnte möglicherweise als neues Medikament bei Impotenz eingesetzt werden.

Bei dem von David Christianson entdeckten Wirkstoff handelt es sich um 2-Amino-6-Borohexanoid-Säure, kurz ABH. Diese blockiert die Funktion des Enzyms Arginase, das für den Abbau der NO-Quelle L-Arginin verantwortlich ist.

Wie man bereits seit einiger Zeit weiß, spielt NO eine wichtige Rolle für die Errektion, da es die Erweiterung der Blutgefäße in den Schwellkörpern des Penis steuert. Ein Mangel an NO, verursacht durch eine Überaktivität der Arginase, kann zu Potenzstörungen führen und müsste theoretisch durch Gabe des Arginase-Hemmers ABH therapierbar sein. Bislang ist der Effekt von ABH allerdings nur in der Zellkultur gezeigt worden.

Bevor an die Entwicklung eines Arzneistoffs auf Basis von ABH gedacht werden kann, muss zunächst geklärt werden, wie relevant die Arginase für die erektile Dysfunktion ist, wie häufig eine Überaktivität des Enzyms tatsächlich vorkommt und mit welchen unerwünschten Wirkungen die Hemmung der Arginase verbunden sein könnte. Bis diese Fragen beantwortet sind, werden sicherlich noch einige Jahre vergehen. ral

Quelle: Nature Structural Biology 1999, Vol. 6, S. 1043-1047

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.