Arzneimittel und Therapie

Risedronat: Erste Zulassung für die Osteoporose-Therapie

Schweden hat als erstes Land Risedronat die Zulassung für die Osteoporose-Therapie erteilt, wie Hoechst Marion Roussel jetzt mitteilt.

Das Präparat, welches in Schweden unter dem Handelsnamen Optinate® vertrieben werden soll, ist zugelassen für die Therapie der postmenopausalen Osteoporose und die Prophylaxe der Osteoporose bei postmenopausalen Frauen mit erhöhtem Risiko. Risedronat erhielt ebenfalls die Zulassung für die Therapie der cortisoninduzierten Osteoporose bei postmenopausalen Frauen und des Morbus Paget. Mit Risedronat liegt eine Osteoporose-Therapie vor, welche nach nur einem Jahr Behandlung eine signifikante und konsistente Reduzierung der Wirbelkörperfrakturen aufzeigen konnte. Es erwies sich als allgemein gut verträglich, selbst bei Patienten mit vorangegangenen gastrointestinalen Erkrankungen und bei Patienten, die während der Studie ein NSAR erhielten.

Risedronat, ein Pyridino-Bisphosphonat, wurde in dem bislang größten klinischen Osteoporose-Programm getestet, an dem über 16 000 Patienten in 18 Ländern teilnehmen. Das Prä parat wird von den Firmen Hoechst Marion Roussel und Procter & Gamble Pharmaceuticals, die sich 1997 zur "Alliance for better bone health" zusammengeschlossen haben, entwickelt und vermarktet. Die beiden Unternehmen hatten im Dezember 1998 die Zulassung in Schweden beantragt, nun wird die Zulassung in den anderen Ländern der EU im Rahmen des gegenseitigen Anerkennungsverfahrens ersucht.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.