Prisma

Das erste Grippe-Virus dieser Saison

Im Nationalen Referenzzentrum für Influenza am Niedersächsischen Landesgesundheitsamt Hannover wurde am 1. November das erste Influenzavirus dieser Herbst- und Winterperiode in Deutschland nachgewiesen.

Das Isolat stammt von einem sporadisch aufgetretenen Erkrankungsfall, einem knapp vierjährigen Jungen aus Bayern, der vor einer Woche mit Fieber, Halsschmerzen und Schnupfen erkrankt war. Der angezüchtete Virusstamm ist A/Sydney/5/97(H3N2)-like, entspricht damit den Erwartungen und den Virusstämmen, gegen die die aktuellen Impfstoffe ihre Schutzwirkung entfalten.

Einzelne Influenza-Erkrankungen und -Isolate sind in dieser Jahrezeit nicht ungewöhnlich. Für Influenza-Ausbrüche oder eine stärkere Ausbreitung gibt es gegenwärtig keine Anhaltspunkte. Der Nachweis von zirkulierenden Influenzaviren in Deutschland und auch in einigen anderen europäischen Ländern birgt allerdings die Möglichkeit weiterer Influenza-Erkrankungen in sich.

Allen Menschen, die aufgrund ihres Alters, chronischer Erkrankungen oder einer besonderen berufsbedingten Exposition durch eine Influenza-Erkrankung überdurchschnittlich gefährdet wären und noch keine aktuelle Impfung erhalten haben, sollte diese gegenwärtig noch einmal dringend empfohlen werden.

Quelle: Epidemiologisches Bulletin 44/99

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.