Was wann wo

Zusammenarbeit zwischen Greifswald und Danzig

Am 29. September fand in Greifswald die öffentliche Verteidigung der Diplomarbeit von Jacek Szmigiel aus Gdask (Danzig) mit dem Thema "b-Lactampeptide - Eigenschaften und Struktur ausgewählter Beispiele" statt.

Diese Arbeit war unter der Leitung von Professor Hans-Hartwig Otto am Institut für Pharmazeutische/Medizinische Chemie der Universität Greifswald angefertigt worden. Die Zusammenarbeit der Medizinischen Akademie Gdask und der Universität Greifswald stand unter der Schirmherrschaft der Europäischen Union im Rahmen des SOKRATES-Programms, Aktion Hochschulbildung (ERASMUS). Dabei wurde der Aufenthalt des Diplomanden in Greifswald zum Anlass genommen, eine Reihe von Gastvorlesungen polnischer Professoren auf den Gebieten der Pharmazeutischen Chemie und der Pharmazeutischen Technologie zu veranstalten.

Durch die ERASMUS-Lehrstipendien soll jungen Akademikern, die sich durch herausragende Leistungen auszeichnen, die Gelegenheit gegeben werden, zwei bis sechs Monate im Ausland ihren Studien nachzugehen. Aufgrund seiner Grenzlage im Nordosten Deutschlands bietet sich Greifswald als Brücke zwischen Ost und West an.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.