Arzneimittel und Therapie

ACE-Hemmer: Ramipril reduziert Risiko von Herz- und Nierenkomplikationen bei Dia

Die Behandlung mit Ramipril, einem ACE-Hemmer, kann das Risiko von Herzinfarkten, Schlaganfällen, kardiovaskulär bedingten Todesfällen und Nierenerkrankungen bei Diabetikern, einer Patientengruppe mit erhöhtem Risiko von Herz- und Nierenkomplikationen, drastisch reduzieren. Dies wird nach Aussage von Hoechst Marion Roussel durch Daten belegt, die in Brüssel bei der Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes (EASD) vorgestellt wurden.

Die Ergebnisse der HOPE-Studie (Heart Outcomes Prevention Evaluation) zeigen, dass Ramipril bei Diabetikern das Risiko von Herzinfarkten, Schlaganfällen und kardiovaskulär bedingten Todesfällen um 24 Prozent und das Risiko von Nierenerkrankungen um 23 Prozent reduzieren kann. Die in 267 Zentren in 19 Ländern durchgeführte HOPE-Studie war darauf ausgelegt, bei Patienten mit hohem Risiko kardiovaskulärer Ereignisse die Wirkung von Ramipril zusätzlich zur Standardtherapie mit Plazebo und Vitamin E zu vergleichen. Da Diabetes ein wesentlicher Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen ist, waren mehr als ein Drittel der 9500 Patienten der gesamten Studie Diabetiker.

Die günstigen Wirkungen von Ramipril auf kardiovaskuläre Ereignisse scheinen unabhängig von der blutdrucksenkenden Wirkung des Medikaments und seiner schützenden Wirkung auf diabetesbedingte Nierenerkrankungen zu sein. In der Tat hatten viele Diabetiker während dieser Studie einen normalen Blutdruck.

Die HOPE-Studie

Die HOPE-Studie umfasste 3578 Patienten mit Diabetes und mindestens einem anderen kardiovaskulären Risikofaktor wie Bluthochdruck oder hohe Cholesterinwerte. Im Durchschnitt waren die Patienten 65 Jahre alt und bereits seit 11 Jahren an Diabetes erkrankt. Die Patienten wurden im Mittel 4,5 Jahre lang beobachtet.

Unter den Probanden der HOPE-Studie, die keine Vorgeschichte von Diabetes hatten, wurde bei den mit Ramipril behandelten Patienten ein 30 Prozent niedrigeres Risiko festgestellt, an Diabetes zu erkranken - eine Beobachtung, die weiter untersucht werden sollte. Die Ergebnisse von Micro-HOPE, einer Unterstudie, die die Wechselwirkungen zwischen Diabetes, Nephropathien und kardiovaskulären Ereignissen weiter untersucht, werden in einigen Monaten veröffentlicht.

Wie auch in früheren klinischen Studien war das Sicherheitsprofil von Ramipril in der HOPE-Studie mit dem von Plazebo vergleichbar. Die am häufigsten bei ACE-Hemmern beobachtete Nebenwirkung ist Husten (5 Prozent). Ramipril ist kontraindiziert bei Patienten, die eine Überempfindlichkeit gegen dieses Produkt aufweisen oder eine Vorgeschichte von Angioödemen im Zusammenhang mit einer früheren Behandlung mit ACE-Hemmern haben.

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