Prisma

Die Vorteile des vollen Korns

Wie gesund sind Vollkornprodukte wirklich? Ein amerikanisches Forschungsteam wollte es genau wissen und analysierte die Daten aus einer Langzeitstudie an über siebzigtausend amerikanischen Frauen zwischen 38 und 63 Jahren.

Vollkornprodukte enthalten wertvolle Faserproteine, Vitamine, Spurenelemente, Antioxidanzien und zahlreiche andere Stoffe, die den Körper entgiften und seine Abwehrkräfte stärken sollen. Immer wieder wird eine vollkornreiche Ernährung daher auch mit einem verminderten Herzinfarktrisiko in Verbindung gebracht. Die Ergebnisse der amerikanischen Wissenschaftler relativieren allerdings den Einfluss, den die "gesunde" Ernährung hierauf tatsächlich hat:

"Nach vorsichtiger Schätzung senkt der regelmäßige Konsum von Vollkornprodukten das Herzinfarktrisiko etwa um ein Viertel", so ihr Fazit. Zwar stellten die Forscher ein teilweise um mehr als die Hälfte reduziertes Infarktrisiko fest. Nach dem Ausfiltern anderer Einflüsse mittels statistischer Methoden kristallisierte sich aber immer wieder eine Risikoverminderung von nicht mehr als 25 Prozent durch den Verzehr von Vollkornprodukten heraus. Für die restlichen Prozentpunkte waren rauchfreie Lebensweise, viel Bewegung, niedriger Blutdruck, tiefe Cholesterinwerte und andere Faktoren entscheidend.

Quelle: American Journal of Clinical Nutrition 1999, Vol. 70, S. 307 und 412

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.