DAZ aktuell

Chipkarte schuld an Unwirtschaftlichkeit

KÖLN (im). Die Hausärzte haben Äußerungen der Bundesgesundheitsministerin, Arzneimittelbudgets mit Kollektivhaftung seien ein richtiges Steuerungsinstrument zur Disziplinierung der Mediziner, scharf zurückgewiesen.

Der Vorsitzende des Hausärzteverbands Professor Klaus-Dieter Kossow verwies vielmehr auf das unkontrollierte Einsetzen der Krankenversicherungskarte durch die Patienten. Solange der Kranke mit der Scheckkarte frei Arzneimittel - auch zeitgleich bei mehreren Ärzten - schöpfen könne, komme große Unwirtschaftlichkeit heraus. "Unser System der unkoordinierten Medikamentenschöpfung ist ein System der organisierten Mittelverschwendung", sagte Kossow in Köln. Da dafür die Politik die Verantwortung trage, müsste sie diszipliniert werden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.