Prisma

Möglicher Übertragungsweg des Ebola-Virus

Das Ebola-Virus gehört zu den gefürchtetsten Erregern in Afrika. Immer wiederkehrende Epidemien fordern ihre Opfer. Das vom Virus verursachte hämorrhagische Fieber führt zu inneren Blutungen, an denen die Infizierten in der Regel nach kurzer Zeit sterben (die Sterblichkeitsrate liegt bei 90%).

Eine Schutzimpfung oder Therapie existiert bislang nicht. Auch war bis vor kurzem noch weitgehend ungeklärt, wo das Virus seinen Ursprung hat und auf welchen Wegen es den Menschen infiziert. Französische Wissenschaftler vom Pasteur-Institut gehen nun jedoch davon aus, dass das Ebola-Virus in verschiedenen Nagetieren vermehrt und von dort auf den Menschen übertragen wird.

Sie untersuchten eine Vielzahl von Tieren in der zentralafrikanischen Republik mittels molekularbiologischer Methoden auf das Vorhandensein von Virus-DNA. Bei sechs Nagetierarten, alle am Boden lebend, wurden sie fündig. Ausgehend von ihrer Entdeckung wollen die Wissenschaftler nun Maßnahmen entwickeln, die verhindern sollen, dass sich das Virus verbreitet und Menschen infiziert werden.

Quelle: Microbes and Infection 1999, Vol. 1, Novemberausgabe

Das könnte Sie auch interessieren

Übertragung während der Inkubationszeit möglich

Neue Daten zu 2019-nCoV

Das West-Nil-Virus tritt auch in Deutschland auf

Nicht nur am Nil unterwegs

Effektiver Tollwut-Impfstoff erfolgreich an Mäusen getestet

Wettlauf gegen die Zeit gewinnen

Fast 2 Millionen Menschen bundesweit könnten mit dem Virus in Kontakt gekommen sein

„Heinsberg-Studie“ offenbart hohe Dunkelziffer an Corona-Infektionen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.