Prisma

Impfstoff gegen Lyme-Borreliose

Erstmals geht in Deutschland ein Impfstoff zum Schutz vor der Lyme-Borreliose in die klinische Prüfung.

Wenn bei einem Zeckenstich Borrelien auf den Menschen übertragen werden, kann es zu schweren Erkrankungen des Nervensystems oder der Gelenke kommen – oftmals erst Jahre nach dem Zeckenstich. In Deutschland erkranken nach Schätzungen jährlich bis zu 40000 Menschen an Borreliose. In den USA wurde im Vorjahr ein für die einzige dort vorkommende Erregervariante entwickelter Impfstoff zugelassen. Der jetzt in Deutschland in die Prüfung gehende Impfstoff wurde im Biomedizinischen Forschungszentrum von Baxter in Österreich entwickelt und ist auf die verschiedenartigen Subtypen des Krankheitserregers in Europa zugeschnitten.

Quelle: Pressemitteilung von Baxter

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.