Arzneimittel und Therapie

Simvastatin: Zulassung zur Erhöhung des HDL-Cholesterins

Die amerikanische Food und Drug Administration (FDA) hat nach Aussage von MSD Zocor® (Wirkstoff Simvastatin) für einen weiteren Therapieeinsatz freigegeben.

Bisher war Simvastatin zur Senkung von Gesamt-, LDL-Cholesterin sowie der Triglyceride zugelassen. Diese Indikation wurde nun auf die Erhöhung des HDL-Cholesterins erweitert. Simvastatin ist damit das erste Statin, dem die FDA eine Regulation aller für die Entstehung einer koronaren Herzkrankheit relevanten Lipidparameter bescheinigt. Die Erweiterung des Therapieeinsatzes basiert auf den Ergebnissen verschiedener Studien.

In einer Studie wurden 130 Patienten mit kombinierter Hyperlipidämie (LDL > 130 mg/dl und Triglyceride zwischen 300 und 700 mg/dl) mit Plazebo, Simvastatin 40 mg/Tag oder Simvastatin 80 mg/Tag sechs Wochen lang behandelt. Während Simvastatin 40 mg/Tag bzw. Simvastatin 80 mg/Tag das LDL durchschnittlich um 29 bzw. 36% reduzierte (Plazebo + 2%), sanken die Triglyceride (Median) um 28 bzw. 33% (Plazebo - 4%). Das Entscheidende aber war, dass die HDL-Werte im gleichen Zeitraum um 13 bzw. 16% stiegen (Plazebo + 3%).

Auch die 4 S-Studie (Scandinavian Simvastatin Survival Study) zeigte bei Patienten, die mit Simvastatin behandelt wurden, einen Anstieg des HDL von etwa 8%, während das Gesamtcholesterin nach sechs Wochen um 28 und das LDL um 38% sank.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.