DAZ aktuell

Aktionswoche "Schach dem Herzinfarkt"

FRANKFURT/MAIN. "Schach dem Herzinfarkt" heißt das Motto der diesjährigen Herzwoche, die von der Deutschen Herzstiftung vom 1.bis 8.November 1999 in ganz Deutschland veranstaltet wird.

Frauen und Männer, Junge und Ältere sollen darüber informiert werden, wie sie ihr Herzinfarkt-Risiko erkennen und sich vor dem Herzinfarkt schützen können. Auch der Herzinfarkt bei Frauen soll stärker ins Bewusstsein gerückt werden, weil die Bedrohung der Frauen durch Herzinfarkt bis heute weder von den Betroffenen noch von den Ärzten angemessen wahrgenommen wird. Mit einem Herztest, speziell für die Herzwoche entwickelt und in einer Millionenauflage verteilt, kann jeder sein persönliches Risikoprofil ermitteln und erfahren, ob und wann er zum Arzt gehen muss.

5000 Partner aus allen Bereichen des Gesundheitswesens, darunter Ärzte, Kliniken, Gesundheitsämter, Krankenkassen, Rettungsdienste, Volkshochschulen und viele mehr unterstützen die Herzwoche. Angeboten werden Herzseminare, Vorträge, Ernährungsberatungen, Gesundheitstage, Sportprogramme, Reanimationskurse oder Tage der offenen Tür. Im Rahmen einer Gemeinschaftsaktion mit der Bundesvereinigung der Apothekerverbände (ABDA) wirken zum ersten Mal auch annähernd 23 000 Apotheken mit, die Cholesterin- oder Blutdruckmessungen durchführen und Informationsmaterial verteilen.

Herzinfarkt und plötzlicher Herztod sind in Deutschland die mit Abstand häufigsten Ursachen für Tod und Invalidität. Noch immer erleiden jedes Jahr 282000 Menschen einen Herzinfarkt, etwa 50 % der Patienten sterben innerhalb der ersten 30 Tage nach dem Ereignis. "Übergewicht, zu wenig Bewegung, Rauchen, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Diabetes und Stress sind Risikofaktoren, die jeder durch einen gesunden Lebensstil günstig beeinflussen kann – oft schon durch kleine Veränderungen", sagt Professor Helmut Gohlke, Vorstandsmitglied der Deutschen Herzstiftung. "Wir wollen erreichen, dass jeder sein Risikoprofil kennt, dass jeder weiß, wann er zum Arzt gehen muss und was im Notfall zu tun ist."

Den Menschen sollen Tipps und Anregungen für einen Lebensstil mit Mittelmeerkost, viel Bewegung, Entspannung und Geselligkeit, ohne Zigaretten gegeben werden. Vor und während der Herzwoche hat die Deutsche Herzstiftung eine Telefon- Hotline eingerichtet. Über die Rufnummer (069) 955128-140 können Interessierte erfahren, wo in ihrer Region Vorträge, Seminare und Beratungen angeboten werden. Veranstaltungshinweise gibt es außerdem im Internet unter www.herzstiftung.de.

Ausführliche Informationen über den Herzinfarkt, Risikofaktoren und darüber, was man für einen gesunden Lebensstil tun kann, stehen in der neuen Broschüre "Schach dem Herzinfarkt". Das Heft mit dem ausführlichen Herztest "Kennen Sie Ihr Risiko?" ist in der Herzwoche gegen Einsendung von DM 4,40 in Briefmarken bei der Deutschen Herzstiftung, Vogtstraße 50, 60322 Frankfurt am Main, erhältlich.

Die Herzwoche ’99 wird freundlicherweise unterstützt von den Firmen Hoffmann-La Roche AG, Grenzach- Whylen, Glaxo Wellcome GmbH & Co., Hamburg, MSD Sharp & Dohme GmbH, Haar, sowie vom Bundesministerium für Gesundheit.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.