DAZ aktuell

Lutz Bäucker: Als Apotheker in der Apotheke

Irgendwie haben wir es ja längst geahnt: sie trauen sich nicht über den Weg, meiden sich untereinander, haben manchmal gar Angst voreinander. Ja, Deutschlands Ärzte konsultieren ungern deutsche Ärzte, wenn's mal zwickt und zwackt oder Arzt auf dem Zahnfleisch daherkommt. Besonders heikel sind dabei Internisten und Hausärzte – zum Kollegen gehen die praktisch nie. Ob's da einen wie auch immer gearteten Zusammenhang gibt – es darf spekuliert werden (mehr aber auch nicht!).

Fragen wir von der pharmazeutischen Fachpresse: wie sähe die Besuchsfrequenz von ApothekerInnen in anderen Apotheken aus? Würden wir untereinander vielleicht mangelnde Beratungsqualität fürchten? Oder mufflige Bedienung, lahmen Service, aufdringliche Verkaufsgespräche und so weiter und so fort?

Nur eine Frage, keine Fakten, liebe KollegInnen! Trotzdem – ich mach mir meine Gedanken, wenn ich mal in vierter Reihe vorm Apo-Tresen warte und zuhöre(n muss!): wie da hilflos gerudert wird, wenn ich das Stochern im Nebel höre und – Achtung, Höhepunkt! – das Zitieren aus dem mühsam aus der Packung herausgezerrten Beipackzettel miterleben darf… Wow! Oder wenn ich beim Kauf einer Tüte Halsbonbons gleich noch'n Päckchen Taschentücher dazu kriege – für das verordnete Antibiotikum aber keinerlei Hinweis.

Peinlich berührt mich aufgesetzte Freundlichkeit – "bitteschön dankeschön vergeltsgott beehrensieuns baldwieder möchtensienochKalenderbitteschön!" – zum Davonlaufenaufnimmerwiedersehen!

Genauso kontraproduktiv sind steife Gesprächsführung – "man" statt "Sie" – und mangelnder Mut des Personals zu persönlicher Stellungnahme: "Da muss ich erstmal'n Chef fragen!" Da frag ich mich: werden die Angestellten nur mit Maulkorb eingestellt und schriftlicher Verpflichtung zum verbalen Eunuchentum?! Leibeigene durften sich freier artikulieren als manch' Kollege.

Gewiss, dem "Insider" prägen sich vielleicht manche Dinge stärker ein als dem "normalen Kunden", aber zum Besuch einer deutschen Apotheke animiert das nicht unbedingt – weder Arzt noch Apotheker...

Das könnte Sie auch interessieren

Eine Kolumne von #DerApotheker

Warum Arzneimittel-Flohmärkte Blödsinn sind

Eine Kolumne von #DerApotheker

Warum muss immer alles so kompliziert sein?

Eine Kolumne von #DerApotheker

Das hat mir noch nie jemand gesagt!

Eine Kolumne von #DerApotheker

Ärzt:innen in der Apotheke

Eine Kolumne von #DerApotheker

Gierige Apotheker?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.