Prisma

Igel sind gefährliche Keimträger

Dass Igel nützliche Tiere für den Garten sind, weiß jedes Kind. Leider sind sie aber auch gefährliche Keimträger, wie Wissenschaftler nun in einer der letzten Ausgaben der Fachzeitschrift New Scientist berichteten.

Igel sind beliebte "Garten-Tiere". Sie fressen einem die Schnecken weg und schützen so den mühevoll angebauten Salat. Wer einen Igel bei sich entdeckt, ist daher in der Regel bemüht, ihm das Leben so angenehm wie möglich zu machen, um ihn "ans Haus zu binden". Leider fängt man sich damit aber einen "Wolf im Schafspelz" ein, denn Igel können gefährliche Keimträger sein. Wie Ian Kymer, ehemals Pathologe am Londoner Zoo, auf einem Treffen der British Veterinary Association vortrug, können die putzigen Stacheltiere bis zu 16 verschiedene Infektionskrankheiten in sich tragen, die auch auf den Menschen übertragbar sind, unter anderem Salmonellen, Leptospirosis und sogar Tuberkulose. Kymer warnte daher vor dem direkten Kontakt mit Igeln.

Verletzte Tiere sollten beispielsweise nur mit Handschuhen angefasst werden (das empfiehlt sich auf Grund der Stacheln allerdings sowieso). Riskant kann aber auch schon die Berührung der Kotkügelchen von Igeln werden, z. B. wenn Kinder im Garten spielen. So nützlich und possierlich Igel also auch sein können - auf Dauer sollte man sich keinen "Haus-Igel" ziehen.

Quelle: New Scientist 1999, Vol. 164, Nr. 2206

Das könnte Sie auch interessieren

„Man wird ja wohl noch fragen dürfen...“

Bild-Zeitung fragt – ABDA-Sprecher antwortet

DAZ-Adventsrätsel – Tag 20

Das ABC der tierischen Apothekennamen

Serie: Typische Tierarzneimittel aus der Apotheke (Teil 2)

Endo- und Ektoparasiten bei Hund und Katze – was tun?

Typische Tierkrankheiten in der Apotheke

Hilfe, mein Hund ist krank!

Haustiere können ungebetene Gäste mitbringen

Achtung Zecken!

Neue FSME-Risikogebiete ausgewiesen

Zecken auf der Lauer

1 Kommentar

igel im haus bei arbeit

von Sebastian Frania am 29.09.2019 um 9:33 Uhr

hallo meine freundin muss bei einem pflegedienst ineinem haushalt putzen wo die eigentümerin die igel auch ins haus rein lässt diese verkacken da auch alles und haustiere katzen hat betrefende person auch noch, nun lese ich hier was darüber das die viele krankheiten übertragen können ,was kann ich tun um sie zu schützen an den förster wenden das gesundheitsamt einschalten?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.