Prisma

Ausstellung: Reise durch den menschlichen Körper

Vom 13. Oktober 1999 bis 31. Januar 2000 findet im Deutschen Museum, München, eine Sonderausstellung zum Thema "Bildgebende Verfahren in der Medizin" statt.

Die Erforschung der menschlichen Anatomie war für Jahrhunderte auf die Autopsie beschränkt. Mit der Entdeckung der Röntgenstrahlen 1895 begann eine neue Ära in der Medizin, die es erstmals ermöglichte, in das Innere des Körpers zu blicken, ohne ihn dabei zu verletzen. Die Einführung der Computertechnologie in den 70er Jahren hat die Möglichkeiten der Bilddiagnostik noch einmal entscheidend erweitert, da nun aus den gewonnenen Datensätzen auch Schnittbilder durch den Organismus und dreidimensionale Volumenmodelle errechnet und schließlich auch Funktionsabläufe im Körper filmisch dargestellt werden können.

Die Sonderausstellung im Deutschen Museum bietet die Möglichkeit einer Annäherung an das Thema jenseits von Krankheit und Klinik. Das Augenmerk richtet sich vorrangig auf die Nutzanwendung der bildgebenden Verfahren mit dem Ziel, einen möglichst umfassenden Überblick über die Einsatzgebiete und die Aussagemöglichkeiten dieses diagnostischen Instrumentariums zu vermitteln.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.