Berichte

Apothekerverband Nordrhein: Gesundheits-Messe in Essen

Hereinspaziert in die "Messe-Apotheke", so lautete die Einladung der Apothekerschaft an die rund 22000 Besucher der fünften Gesundheits-Messe, die vom 24. bis 26. September auf dem Messegelände in Essen stattfand.

Das hochmotivierte Team des Apothekerverbandes Nordrhein e.V., ideeller Träger dieser Veranstaltung, hatte alle Hände voll zu tun. Auf der - von der Firma Apothekenwerkstatt Hülsebeck ausgezeichnet konzipierten - "Messe-Apotheke" ging es zu wie auf einem "Marktplatz der Gesundheit". Bei den Blutdruck-, Blutzucker- und Cholesterin-Messungen standen die Besucher Schlange. So wurden mehr als 2000 Messungen durchgeführt; dabei auch viele, in denen der Rat, unbedingt den Arzt aufzusuchen, gegeben werden musste. Mit Hilfe der EDV-Anlagen von ARZ Haan/Pharma Daig & Lauer konnten unzählige Informationen zum Thema "Fernreisen und Impfschutz" gegeben werden. Weiter wurde individuell auf die persönlichen Probleme der Besucher mit Arzneimitteln und dem "Fachchinesisch" der Beipackzettel eingegangen.

Die Zufriedenheit der Standbesucher spiegelte sich dabei häufig genug nicht nur in den Gesichtern der Betroffenen wider; auch die Zufriedenheit der jungen Mitarbeiter/innen am Stand über einen "zufriedenen Kunden" gibt Anlass, die Mitglieder des Verbandes zu motivieren, auch aus ihrer Apotheke ein "Kommunikationszentrum im Gesundheitswesen" zu machen.

Kundenzeitschriften (Wort & Bild Verlag) und Broschüren (BAH) gingen - vor allem bei der jungen Bevölkerung - weg wie warme Semmeln. Und da, trotz übergroßer Nachfrage, keine Produkte am Stand verkauft wurden (der Standardsatz lautete: "Gehen Sie in Ihre Stammapotheke. Dort können Sie selbstverständlich diese Produkte erwerben"), griffen die Besucher zu Produktinformationen und "Give aways" der vielen Sponsoren (Beiersdorf, Bionorica, Galenika Dr. Hetterich, Dr. Hobein & Co., Dr. Willmar Schwabe, G. Pohl-Boskamp, Hestia, Hexal, Medipharma, Medisana, Micro-Medical, Noweda, Pfizer, Roche Nicholas, Rhône Poulenc-Rorer, Stada OTC, Walter Bouhon, Warner-Lambert Consumer Healthcare).

Selbst bei den Foren waren die Apotheker "stark" vertreten. Das Ziel dieser Messe, Impulse für aktives und gesundes Leben zu geben, wurde von den ApothekerInnen an diesem Wochenende voll erreicht. Weiter so - mit Dank an die Organisatoren.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.