Prisma

Musik und Entspannung: Kombination gegen Schmerz

Moderne Anästhesie versucht Schmerzen während und nach Operationen auf ein Minimum zu reduzieren. Für Lokal- und Totalanästhesie steht heute eine ganze Palette wirksamer Medikamente zur Verfügung. Doch Fortschritte lassen sich nicht nur auf dem chemischen Gebiet erzielen.

Immer mehr rücken auch ergänzende Verfahren wie Musik- und Entspannungstherapie ins Blickfeld der Anästhesie-Forscher. So ist es einem Pflegeteam in Cleveland gelungen, nach schweren Unterleibsoperationen die Schmerzen der Patienten durch Musik und durch Entspannungsübungen für den Unterkiefer zu senken. Musik und Entspannung dämpften dabei die Schmerzempfindungen und reduzierten den operationsbedingten Stress. Am besten wirkte eine Kombination von Musik und Entspannung.

Alle Patienten erhielten bei der Studie die üblichen Dosen von opiumartigen Medikamenten. Die Wirkung selbst dieser starken Schmerzmittel ist jedoch begrenzt, weshalb zusätzliche schmerzstillende Methoden wie Musik und Entspannung oder eine Kombination aus beidem bei den Patienten höchst willkommen waren und deutliche Verbesserungen gegenüber den nur mit Schmerzmitteln behandelten Patienten ergaben.

Quelle: Pain 1999, Vol. 81, S. 163

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.