Prisma

Kohortenstudie: Sterben Mittagsschläfer eher?

Die Gefahr des Auftretens kardiovaskulärer und cerebrovaskulärer Ereignisse ist bekanntlich während der Morgenstunden erhöht. Lassen sich diese Erkenntnisse auch auf den Mittagsschlaf übertragen? Anscheinend ja.

Eine prospektive Kohortenstudie aus Israel befasste sich mit der Mortalität von Siebzigjährigen unter Einbeziehung dieses Aspektes. In der Gruppe der "Mittagsschläfer" fanden sich signifikant mehr Männer als Frauen und mehr Patienten mit überstandenem Herzinfarkt als solche ohne Vorgeschichte. Im Beobachtungszeitraum von 61/2 Jahren betrug die Mortalität in der "Mittagsschläfer-Gruppe" 20 Prozent gegenüber 11 Prozent der Vergleichsgruppe. Demnach wäre der Mittagsschlaf ein weiterer Risikofaktor.

Quelle: Arch Intern Med 1999, Vol. 159, S. 1582-1586

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.