Arzneimittel und Therapie

Behandlung des krankhaften Übergewichts: Sibutramin in Deutschland zugelassen

Sibutramin (Reductil®), ein Arzneimittel gegen krankhaftes Übergewicht, ist am 14. Januar 1999 vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zugelassen worden. Damit ist Deutschland das erste europäische Land, in dem Sibutramin zugelassen ist. Das verschreibungspflichtige Medikament ist ab 1. Februar in den deutschen Apotheken erhältlich.

Bereits im Februar vergangenen Jahres führte Knoll das Medikament in den USA unter dem Namen Meridia® ein. Mehr als 600000 Patienten wurden in Nordamerika bisher mit Sibutramin behandelt. Das Arzneimittel wurde im vergangenen Jahr auch in Mexiko, Brasilien, Argentinien und Chile in den Markt gebracht. Inzwischen ist es in weiteren südamerikanischen Ländern zugelassen und steht vor der Markteinführung. Der weltweite Umsatz mit Sibutramin betrug im vergangenen Jahr 275 Millionen DM. Mittelfristig erwartet BASF Pharma weltweite Jahresumsätze von 700 bis 900 Millionen DM.

Sibutramin hemmt die Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme im Gehirn und fördert damit das Sättigungsgefühl. Gleichzeitig steigt der Energieverbrauch durch eine Aktivierung des Stoffwechsels. Krankhaftes Übergewicht ist ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko und gilt als häufige Ursache für schwere Folgeerkrankungen. Bei stark übergewichtigen Menschen führt bereits eine Gewichtsabnahme von fünf bis zehn Prozent zu einem deutlich verbesserten Gesundheitszustand. In klinischen Studien mit über 6000 Patienten hat sich Sibutramin als wirksam und gut verträglich erwiesen.

Quelle: Pressemitteilung der Knoll Deutschland GmbH.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.