DAZ aktuell

Praktikantenbörse des BPhD

Praktika stehen in der Apothekerausbildung hoch im Kurs. Pünktlich zur Expopharm 1999 startet der Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland (BPhD) eine bisher einmalige Aktion, um den von ihm vertretenen Jungakademiker zu vermitteln.

Bereits im Vorfeld der Expopharm sammelte der BPhD eifrig Angebote aus Industrie, Offizin, Krankenhausapotheken, die noch ein Plätzchen für Famulanten und PJ-ler und andere Praktikanten frei haben. Der BPhD hofft mit seinem Engagement der herrschenden Knappheit auf dem Markt für Praktikumsstellen erfolgreich entgegenzuwirken und die Kontakte zwischen Studierenden und den unterschiedlichen Bereichen pharmazeutischer Arbeitspraxis zu intensivieren.

Wer sich also um die Nachwuchsausbildung in der Pharmazie verdient machen möchte, kann seine Angebote per Briefpost und via Internet an den BPhD weiterleiten. Die gesammelten Ausschreibungen sollen den Studierenden in Form eines eigenen Studienführers zur Verfügung gestellt werden, der voraussichtlich ab Herbst 1999 beim BPhD zu beziehen sein wird. Für Vernetzte gibt es die aktuellen Angebote natürlich auch online im Internet (www.bphd.de/pj-boerse.html).

Erste Ergebnisse seiner "Praktikantenbörse" will der BPhD auf der Expopharm in Form einer großflächigen Infowand präsentieren. Hier bietet sich für kurzentschlossene Praktikumsanbieter eine kleine Chance zur kostenlosen Werbung in eigener Sache, die gleichzeitig eine große Hilfe für Studierende auf der Suche nach den raren Plätzen darstellt. Aber das ist nur eine der Attraktionen die der "Dachverband" der Pharmaziefachschaften für seine BesucherInnen bereithält. Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden, eine Stippvisite ist aber in jedem Falle lohnenswert.

Bleibt nur zu hoffen, dass die schöne Idee der "Praktikantenbörse" Schule macht und der BPhD die Reihe seiner Kooperationspartner um weitere Namen ergänzen kann. All jenen, die zum Erfolg der Aktion beitragen und beigetragen haben, gebührt der Dank unserer Studierenden.

Kontaktadresse: Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland (BPhD) Pressereferat Postfach 5360 65728 Eschborn www.bphd.de presse@bphd.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.