DAZ aktuell

Aus für FCKW-Sprays

BONN (im). Ende 2003 sollen keine FCKW-haltigen Arzneimittel wie beispielsweise Asthma-Sprays mehr auf dem Markt sein. Dies hat Bundesumweltminister Jürgen Trittin angekündigt.

Da in Deutschland zunehmend umweltfreundliche Alternativen zur Behandlung von Atemwegserkrankungen zur Verfügung stünden, seien die Voraussetzungen zum Verzicht auf FCKW-haltige Präparate bereits weitgehend erfüllt. Trittin appellierte an die pharmazeutische Industrie, neue FCKW-freie Medikamente zu entwickeln. Apotheker und Ärzte trügen eine große Verantwortung, die Umstellung zu beschleunigen.

Zum internationalen Tag zum Schutz der Ozonschicht hatte der Minister vor kurzem in Berlin erklärt, die im Montrealer Protokoll von 1987 vorgesehene Ausnahmeregelung für die Verwendung FCKW-haltiger Dosieraerosole werde nach einem Plan der EU-Kommission künftig in Europa entfallen. Der pharmazeutischen Wissenschaft und Industrie seien in den vergangenen zehn Jahren eindrucksvolle Fortschritte bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen gelungen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.