Prisma

Cholesterin: Vor dem Essen sollst Du schwitzen

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen:Wer kurz vor einer Mahlzeit Sport betreibt, stählt nicht nur die Muskeln, sondern tut auch etwas für seine Cholesterinwerte.

Amerikanische Wissenschaftler von der Universität Missouri haben den Cholesterinspiegel von 21 Sportlern unter die Lupe genommen. Das Prinzip: In einer ersten Testphase trainierten die Männer vor dem Essen, in der zweiten erst danach. Das Ergebnis war eindeutig: Absolvierten die Athleten ihr Training vor der Mahlzeit, hatten sie später deutlich höhere Werte des "guten" HDL-Cholesterins, als wenn sie mit gefülltem Magen an den Start gingen. Sport als "Aperitif" hat aber noch weitere Vorteile. So ist der Stoffwechsel nach körperlicher Betätigung leicht erhöht – die Nahrung wird also eher in notwendige Energie umgewandelt als in Pölsterchen auf den Hüften. Außerdem sinkt durch die Anstrengung und die damit verbundene Freisetzung von Endorphinen der Hunger und der Appetit auf Süßes. Die Gefahr, dass man nach einem anstrengenden Training den Erfolg durch Schweinebraten und Sahnetorte gleich wieder zunichte macht, ist also relativ gering. Lauter gute Gründe, sich vor dem Essen auf den Trimm-Dich-Pfad zu begeben, zumal der Körper danach sowieso keine Lust auf Sport verspürt, sondern in aller Ruhe verdauen möchte. ral

Quelle: Heart-Line, Ausgabe vom 14.9.1999

Das könnte Sie auch interessieren

Auch Apothekenteams können von Firmenläufen profitieren

Einmal besser sein als der Chef

Warum Apothekerin Julia Gajer Profisportlerin geworden ist

Die Ironman-Apothekerin

Tipps für die Beratung zu Nahrungsergänzungsmitteln

Was brauchen ambitionierte Freizeitsportler?

JULIA GAJER IM PORTRÄT

Die Ironman-Apothekerin

Ernährung und Sport (Teil 3)

Wann wie viel trinken – und was?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.