Prisma

Söhne von Raucherinnen sind aggressiver

Rauchen in der Schwangerschaft schädigt zahlreiche Organe des werdenden Babys. Doch das ist nicht alles. Auch der spätere Charakter ändert sich, und das nicht zum Besten. Fazit aus Nordfinnland: Mütter von Gewaltverbrechern haben während der Schwangerschaft doppelt so häufig geraucht wie die Mütter unbescholtener Männer.

Diese Feststellung ist um so erstaunlicher, als sie sich auf die Untersuchung eines gesamten Jahrganges stützt: Alle zwölftausend in den finnischen Nordprovinzen geborenen Kinder wurden in die Studie miteinbezogen. Allerdings ist die Kriminalitätsrate in dieser Gegend niedrig, und Frauen werden selten straffällig. Deshalb waren nur Männer Gegenstand der weiteren Untersuchung.

Die finnische Studie zeigt, wie tiefgreifend die Schäden sein können, wenn eine Schwangere raucht. Der Hang zu extrem rücksichtslos aggressivem Verhalten geht laut den Wissenschaftlern vermutlich auf frühe nikotinbedingte Veränderungen in der kindlichen Hirnentwicklung zurück. Allerdings wollen die Studiendurchführenden ihre Ergebnisse nicht als Anlass für Diskriminierung, Verdächtigungen und Vorurteile verstanden wissen. Sie seien nur ein weiteres Argument gegen das Rauchen während der Schwangerschaft.

Quelle: AstraZeneca-Pressedienst, American Journal of Psychiatry 1999, Vol. 156, S. 857

Das könnte Sie auch interessieren

Nutzen und Risiken einer Arzneimitteltherapie in der Schwangerschaft genau abwägen

Therapieverzicht ist keine Lösung

Viele Schwangere setzen Antidepressiva ab und können damit sich und ihr Kind gefährden

Keine Therapie ist auch keine Lösung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.