Prisma

HIV: Kann ein Vaginal-Gel davor schützen?

In den USA wird derzeit die Wirksamkeit und Sicherheit eines Vaginal-Gels als Präventionsmittel gegen die HIVInfektion erforscht.

Das Gel mit dem vorläufigen Namen "Reprotect" soll über Herabsetzung des pHWerts in der Scheide die Vermehrung der Viren behindern und somit vor der Übertragung des HI-Virus während des Geschlechtsverkehrs schützen. Wie Wissenschaftler vom Memorial Hospital, Rhode Island, auf der National HIV Prevention Conference in Atlanta berichteten, konnte dieser Effekt in verschiedenen Studien belegt werden. In Tierversuchen hat sich zudem gezeigt, dass das Gel auch vor anderen Infektionskrankheiten schützen könnte, unter anderem vor Herpes und Chlamydien-Infektionen.

Allerdings ist noch unklar, in welchem Ausmaß die Virusvermehrung durch das Gel gehemmt wird und ob dadurch ein ausreichender Schutz erreicht werden kann. Die Verträglichkeit des Gels wurde in einer aktuellen Studie überprüft. 27 Frauen wendeten das Gel an, ernsthafte Nebenwirkungen traten in keinem Fall auf. 18 der Frauen berichteten allerdings über leichte Nebenwirkungen, vor allem Juckreiz in der Scheide. ral

Das könnte Sie auch interessieren

Ursachen und Behandlung

Was hilft bei Scheidentrockenheit?

Einfaches Vaginalgel lindert vulvovaginale Beschwerden ausreichend

Es geht auch ohne Hormone

Nicht nur zur Verhütung eingesetzt

Rätselhafte Pessare

Wie sexuell übertragbare Infektionen verhindert werden können

Barriere, Impfung oder Hygiene?

Joghurt-Tampons bei trockener Scheide?

Mythen und Fakten zur Intimhygiene

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.