Prisma

Uveitis: Lichttherapie zeigt gute Erfolge

Nach einer Studie der Bertelsmann Stiftung gibt es für die etwa 500000 Patienten, die in Deutschland an der chronischen Augenentzündung -Uveitis leiden, neue Hoffnung.


Die in Zusammenarbeit mit der Augenklinik der Universität Münster erprobte Lichttherapie erwies sich als überzeugende Alternative beziehungsweise Ergänzung zur herkömmlichen Behandlung der Erkrankung mit Medikamenten. Die Ergebnisse des dreijährigen Forschungsprojektes wurden vor kurzem der Öffentlichkeit vorgestellt. Danach wurden insgesamt 21 Patienten dreimal pro Woche über drei Monate hinweg mit einem Ganzkörperbestrahlungsgerät behandelt. 12 Monate nach Abschluß dieser Therapie mit UVA-1-Licht war das Sehvermögen deutlich gestiegen. Zudem konnte der Einsatz von Medikamenten wie Cortison um die Hälfte reduziert werden. Auch die Zahl der in unregelmäßigen Abständen auftretenden Entzündungsschüben ging um 90 Prozent zurück.

Quelle: Pressemitteilung der Bertelsmann Stiftung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.