Prisma

Pille: Gute Nachrichten für die Anwenderinnen

Frauen, die mit der Pille verhüten, gehen kein gesundheitlich höheres Risiko ein als Frauen, die andere Verhütungsmethoden anwenden.

Zu diesem Schluß kam eine Langzeitstudie an 46000 Frauen in Großbritannien, die vor kurzem im British Medical Journal veröffentlicht wurde. Die Frauen wurden 25 Jahre lang beobachtet, in dieser Zeit starben 1599 von ihnen. Frauen, die keine Pille nahmen, starben fünfmal häufiger an Eierstockkrebs, Pillenverwenderinnen etwa doppelt so häufig an Gebärmutterhalskrebs und Schlaganfällen.

Insgesamt gesehen war das Sterberisiko bei Frauen mit und ohne Pille gleich. Zehn Jahre nach Absetzen der Pille war auch bei den genannten Erkrankungen kein Unterschied mehr zu sehen. Die Studie entkräftet somit die Befürchtungen, die Einnahme der Pille könnte möglicherweise ein höheres Krankheitsrisiko für das spätere Leben zurücklassen. Dies ist eindeutig nicht der Fall, wie einer der Autoren der Studie mitteilt.

Quelle: British Medical Journal 1999, Vol. 318, Issue 7176, S. 96-100

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.