DAZ aktuell

Lutz Bäucker: They never come back?

Mögen täten sie schon, aber trauen tun sie sich nicht. So umschreibt der bayerische Mensch die Haltung der Approbierten, die gern wieder in unseren Beruf einsteigen möchten, sich das aber nicht zutrauen. Aus den unterschiedlichsten Gründen. So wie beispielsweise Inge P.: Mitte 40, zehn Jahre lang der Tochter zuliebe auf den Job verzichtet, nun hätte sie wieder Lust auf Aspirin und Zeit für Rezepturen. Nur - sie hat keinen Mut für den Schritt zurück in die Zukunft.

"Das ganze neue Computerzeugs", sagt sie, "dann die vielen neuen Spezialitäten, und überhaupt." Schade eigentlich, liebe Kollegin P.! Wir könnten Sie nämlich gut gebrauchen, trotz Arbeitslosigkeit, trotz Ihrer "Mitte 40". Sie haben nämlich: erstens Erfahrung in jeder Beziehung (immer gut beim Umgang mit Menschen) und zweitens sind Sie motiviert (kommt auch nicht immer vor...). Und drittens könnten Sie uns als "Springerin, Aushilfe, Teilzeitmitarbeiterin" viele Dienstplanprobleme lösen helfen. Also, liebe Inge, worauf warten Sie noch? "Na ja," zögert Kollegin P., "ich würd gern, aber ich trau mir das nicht zu, diese neuen Dinge."

Ja, wo könnte unsere Wiedereinsteigerin mit der Lust auf Arbeit sich das Rüstzeug holen? Da siehts - siehe nebenstehenden Artikel! - zappenduster aus. Das einsame Blättern zuhause in Büchern und Zeitschriften ist - trotz der Qualität unseres Blattes! - nicht das Wahre. Da muß was von den Kammern kommen: Wochenend- und Abendauffrischungen der locker-informativen Art. Da liegt auch ein Markt für Apo-Software-Anbieter: "Mit uns in Ihre Compuinternet-Zukunft" - solche Angebote wollen wir sehen!

Und da muß was von Ihnen, liebe Leserinnen (jawohl!), kommen: Schreiben Sie uns! Damit wir demnächst mal titeln können: "They ever come back!"

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.