14

Eröffnet multimedialen Gesundheitscheck


Das Unternehmen dm-drogerie markt hat vor kurzem in einer Karlsruher Filiale das Pilotprojekt "Multimedialer Gesundheitscheck" gestartet. Hinter dem schönen Begriff verbirgt sich ein Computer mit Touchscreen-Technik, der im Bereich der freiverkäuflichen Arzneimittel aufgestellt ist und auf Fingerdruck Informationen über Wirkstoffe, Anwendung und Dosierung der vorhandenen Präparate "ausspuckt". Interessiert sich jemand für ein spezielles Produkt, kann er dieses an einen Scanner halten und erhält dann sofort die zugehörigen Infos. Bei Bedarf wird der Kunde bei der Computereingabe von einem dm-Mitarbeiter unterstützt. Kommt der "Gesundheitskiosk" bei der Kundschaft an, sollen bis zum Jahresende alle dm-markt Filialen in Karlsruhe mit den Computern bestückt werden. Eine Konkurrenz zur Beratung in der Apotheke sieht der dm-markt mit seinem "Beratungsprojekt" nicht. Wie dm-Pressesprecher Herbert Arthen gegenüber den Badischen Neuesten Nachrichten verlauten ließ, werde das Kerngeschäft der Apotheker sowieso nur am Rande tangiert, da nur etwa 1% der Produkte deckungsgleich wären. ral

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.