Arzneimittel und Therapie

Daclizumab jetzt auch in der EU zugelassen

Die Europäische Kommission hat die Zulassung für Daclizumab (Zenapax(r)) erteilt. Das neue Medikament ist der erste humanisierte monoklonale Antikörper zur Verhütung von akuten Abstoßungsreaktionen bei Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterziehen müssen.


Daclizumab ist auch unter der Bezeichnung Humanisierter Anti-Taq bekannt. In Kombination mit anderen abstoßungsverhütenden Medikamenten verringert Daclizumab die Gefahr akuter Abstoßungsreaktionen signifikant. Seit Dezember 1997 ist Daclizumab in den USA erhältlich, in der Schweiz seit März 1998; es erhielt in neun weiteren Ländern die Zulassung. Seither konnten bereits mehr als 5000 Patienten mit Daclizumab behandelt werden. In der EU wird das Medikament voraussichtlich ab April auf dem Markt erhältlich sein, zuerst in Deutschland.

Abwehrreaktion des Immunsystems verhindern


Empfänger von Nierentransplantationen müssen spezielle Medikamente einnehmen, die eine Abwehrreaktion des Immunsystems gegen das neue Organ verhindern sollen. Im Gegensatz zu anderen Medikamenten, die das gesamte Immunsystem lahmlegen, hemmt Daclizumab nur jene Immunzellen (sogenannte T-Zellen), die durch einen Fremdkörper - in diesem Fall die eingepflanzte Niere - aktiviert werden. Das Präparat entfaltet seine Wirkung durch Andocken an spezifische Bindungsstellen, die Taq-Rezeptoren, die sich auf der Oberfläche der aktivierten Zellen befinden.

Zwei große Studien mit 535 Nierentransplantationspatienten


In zwei großen Studien mit 535 Nierentransplantationspatienten konnte gezeigt werden, dass eine Kombinationsbehandlung mit Daclizumab das Auftreten von Abstoßungsreaktionen reduzieren kann, ohne dass die Häufigkeit von schwerwiegenden Nebenwirkungen zunimmt. Die eine Studie, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, zeigte eine Reduktion der Abstoßungsreaktionen von 35% auf 22%. In dieser Studie war bei Patienten, die mit Daclizumab behandlet wurden, die Wahrscheinlichkeit, dass die eingepflanzte Niere sechs Monate nach der Transplantation funktionierte, größer als bei Patienten, die nur eine Standardbehandlung erhielten. In der anderen Studie, die kürzlich in der Fachzeitschrift Transplantation veröffentlicht wurde, konnte eine Reduktion der Abstoßungsreaktionen von 47% auf 28% aufgezeigt werden. Diese Studie zeigte, dass die Überlebenschancen der Patienten, die mit Daclizumab behandelt wurden, ein Jahr nach der Operation wesentlich besser waren als bei Patienten, die nur eine Standardbehandlung erhielten. Daclizumab kann auch in Kombination mit Mycophenolatmofetil, einem anderen Immunsuppressivum, eingesetzt werden.

Humanisierter monoklonaler Antikörper ist gut wirksam


Da es sich bei Daclizumab um einen humanisierten monoklonalen Antikörper handelt, ist es weniger wahrscheinlich, dass ihn das Abwehrsystem als körperfremd erkennt. Die Wahrscheinlichkeit, dass seine Wirksamkeit durch die natürliche Reaktion des menschlichen Organismus auf Eiweissequenzen nicht-menschlichen Ursprungs eingeschränkt wird, ist geringer. Es kann deshalb während der ersten drei Monate, also während der kritischen Phase nach einer Transplantation, eingesetzt werden. Quelle
Pressemitteilung der Hoffmann-LaRoche AG, Basel.

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