Prisma

Diabetikerherzen in Gefahr

Zuckerkranke sollten besonders auf eine "herzgesunde" Lebensweise achten. Der Grund: Sie haben ein extrem hohes Herzinfarktrisiko. Laut einer US-Studie ist es genauso groß wie das Risiko von Menschen, die bereits einmal einen Herzinfarkt erlitten haben.

Über sieben Jahre hinweg haben Steven Haffner und sein Team die Herzinfarktrate von Diabetikern und Nicht-Diabetikern untersucht. Ergebnis: Unter den Nicht-Diabetikern lag die Rate bei 18,8 Prozent mit und bei 3,5 Prozent ohne vorangegangenem Herzinfarkt. Bei den Diabetikern sah es deutlich bedrohlicher aus: 20,2 Prozent der Patienten, die vorher noch keinen Herzinfarkt hatten, erlitten im Untersuchungszeitraum einen Infarkt. Unter den Diabetikern, deren Herz früher schon einmal versagt hatte, lag die Quote sogar bei 45 Prozent.

Quelle: New England Journal of Medicine 1998, Vol. 339, S. 229-234

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.