Prisma

HIV: Außer Kontrolle

In jeder Minute stecken sich irgendwo auf der Welt elf Menschen mit dem Immunschwächevirus HIV an. 1998 infizierten sich insgesamt 5,8 Millionen Menschen, die Hälfte davon im Alter von 15 bis 24 Jahren.

Damit ist die Zahl der HIV-Infizierten und Aidskranken weltweit auf 33,4 Millionen gewachsen. Und es ist bisher unabwendbar, daß alle Infizierten an Aids sterben werden. Denn ein heilendes Medikament ist nicht in Sicht. 95 Prozent der Betroffenen leben in Entwicklungsländern. Am schlimmsten wütet das Virus in Schwarzafrika: 22,5 Millionen sind dort bereits mit der Immunschwäche infiziert.

Insgesamt stammten 83 Prozent der 2,5 Millionen Aidstoten im Jahr 1998 aus Ländern südlich der Sahara. Aber auch in den Industrieländern fordert Aids Jahr für Jahr Tausende von Todesopfern. Allerdings konnten die in westlichen Ländern durchgeführten Anti-Aids-Kampagnen immerhin bewirken, daß die Zahl der Neuinfektionen nicht zugenommen hat. Doch die bishergien Maßnahmen reichen noch lange nicht aus: Die Aids-Epidemie ist nach Einschätzung von Experten außer Kontrolle. glo

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.