Prisma

Zeitbombe im Bauch

Herzkranke haben ein besonders hohes Risiko für spontane innere Blutungen. Bei den Patienten kommt es sechsmal häufiger zu einer gefährlichen Ausbuchtung in der Wand der Aorta. Reißt eine solche Beule ein, entsteht ein bedrohlicher Blutverlust.

Im Rahmen einer Studie wurden die Hauptschlagadern von 482 Herzpatienten kontrolliert, die an einer Verkalkung der Herzkranzgefäße litten. Bei rund sieben Prozent der Betroffenen orteten die Forscher eine Aussackung der Aorta, während die Rate beim Rest der Bevölkerung bei nur rund einem Prozent liegt. Männliche Patienten waren mit 8,4 Prozent deutlich stärker betroffen als weibliche (1,5 Prozent). Die meisten Ausbuchtungen fanden die Wissenschaftler bei Patienten über 65 Jahren, die zudem noch unter Hypertonie litten. Bei ihnen wiesen 11,5 Prozent der Hauptschlagadern eine Aussackung auf. ral

Quelle: Münchner Medizinische Wochenschrift 1998, Vol. 140, S. 60

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.