DAZ aktuell

Thema "Hirntod"

NEU-ISENBURG (ao). "Bin ich wirklich tot, wenn mir Organe entnommen werden?" Auf diese und andere zentrale Fragen von Menschen, die eine Entscheidung zur Organspende treffen möchten, antwortet die neue Publikation des Arbeitskreis Organspende zum Thema Hirntod "..Kein Weg zurück ...".

Auf 32 Seiten, unterstützt von erklärenden Grafiken und Abbildungen, hat der Arbeitskreis Organspende alle Fakten zusammengetragen, die den Hirntod als sicheres Todeszeichen ausmachen. In einer für medizinische Laien verständlichen Sprache beschreibt die Schrift den heutigen Kenntnisstand über den Hirntod: Die verbindlich festgelegten Methoden der Diagnose sowie das Aufzeigen der klinischen und apparativen Untersuchungen. Die Diagnose "Hirntod" muss lückenlos in einem Protokoll dokumentiert werden.

Die Broschüre "Kein Weg zurück ..." klärt zudem über unterschiedliche Formen der Hirnschädigung auf, wie z. B. Ohnmacht, Bewusstlosigkeit und Koma, die nicht zu Hirntod führen, in der Bevölkerung aber häufig damit verwechselt werden.

Ein Kapitel widmet sich auch dem neuen Transplantationsgesetz, in dem der Gesetzgeber den Hirntod als "ein dem nicht behebbaren Herz- und Kreislaufstillstand gleichrangiges Todeskriterium" anerkannt hat. Für Menschen, die eine Entscheidung zum Thema Organspende treffen möchten, können diese Informationen hilfreich sein.

Die Schrift ist erhältlich beim Arbeitskreis Organspende, Postfach 1562,63235 Neu-Isenburg.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.