DAZ aktuell

AMPreisV: Änderungsnovelle voraussichtlich ab 1. Juli

Vermutlich zum 1. Juli wird die Novelle der Arzneimittelpreisverordnung (AMPreisV) in Kraft treten.

Dies wurde im Rahmen einer Veranstaltung des Colloquium Pharmaceuticum deutlich. Im Hinblick auf die Änderung der AMPreisV bestehe allgemein Einigkeit. Ein Vertreter des Verordnungsgebers (Bundeswirtschaftsministerium) äußerte die Hoffnung, daß die aktuelle Novelle "für eine gewisse Zeit Ruhe schaffe". Hinsichtlich der Einführung des Euro vertrat er die Auffassung, daß eine Umstellung durch ein übergeordnetes Gesetz automatisch herbeigeführt werden könne, vermutlich aber erst im Jahr 2002. Das Direktgeschäft mit teilweise überhöhten Rabatten bleibe weiterhin bestehen. Sollte sich dieses Problem, das sich überwiegend im OTC-Bereich manifestiere, verschärfen, müsse darüber nachgedacht werden, diesen Bereich aus der Verordnung herauszunehmen, so war zu hören. Dies könne sehr schnell aktuell werden, setze aber ein Änderung des § 78 des Arzneimittelgesetzes voraus.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.