Prisma

Computerarbeit: Ein Angriff auf die Armnerven

Laut einer englischen Studie besteht durch Computerarbeit für die meisten Personen die Gefahr einer Überlastung, und in der Folge Schädigung, der Armnerven.

Die Studie, die kürzlich in International Archives of Occupational and Environmental Health veröffentlicht wurde, untersuchte das Risiko für die Entstehung der repetitive strain injury (RSI, überlastungsbedingte, schmerzhafte Bewegungseinschränkung der Arme) an drei verschiedenen Personengruppen: Patienten, die bereits wegen RSI in Behandlung waren, Büroangestellte, die regelmäßig am Computer arbeiteten und eine Kontrollgruppe. Bei allen Studienteilnehmern wurde die Empfindlichkeit der drei Hauptnerven am Arm (Ellennerv, Mittelnerv, Radialnerv) mittels Vibration überprüft. Die Auswertung der Studie ergab erwartungsgemäß, daß bei den RSI-Patienten die Empfindlichkeit der Armnerven, vor allem die des Mittelnervs, gegenüber der Kontrollgruppe reduziert war. Gleiches galt jedoch auch für die Computerarbeiter, bei denen keine RSI vorlag. Bei 60% der Teilnehmer aus dieser Gruppe war die Empfindlichkeit des Mittelnervs in gleichem Maße beeinträchtigt wie bei der RSI-Gruppe. Wie die Wissenschaftler betonen, unterliegt diese Personengruppe in hohem Maß der Gefahr über kurz oder lang ebenfalls eine RSI zu entwickeln. Sie hoffen daher, daß das Studienergebnis zum Anlaß für die Entwicklung von Frühwarntestsystemen genommen wird, damit Computerarbeiter zukünftig rechtzeitig vor dem Risiko der RSI gewarnt werden und sich außerdem die Erkenntnis durchsetzt, daß RSI eine berufsbedingte Erkrankung ist.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.